Adolf Rohde GmbH


Telefon: +49 (0) 21 33 26 02 20
Mail: info@rohdebau.de

Unser Praktikant Ramasan

Normalerweise geht Ramasan Ahmedi (17) zur Schule. Seitdem er im letzten Jahr aus Afghanistan nach Deutschland gekommen ist, besucht er eine spezielle Förderklasse im Berufsbildungszentrum in Dormagen. Dort lernt er vor allem die deutsche Sprache. Unterstützt durch die Jugendeinrichtung für unbegleitete, minderjährige Ausländer (JUMA) in Dormagen arbeitet er außerdem aktiv daran, sich eine gute Perspektive für ein späteres Berufsleben in Deutschland zu schaffen.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums bei der Adolf Rohde GmbH erhielt Ramasan, der schon in seinem Heimatland erste Erfahrungen auf der Baustelle sammeln konnte, einen Einblick in die verschiedenen praktischen Berufsfelder in unserem Unternehmen. So stand er unserem Kleintransporter-Fahrer Richard tatkräftig zur Seite und unterstützte unsere Maurer sowie unsere Mitarbeiter am Lager. Auf dem Foto sieht man ihn beim Flechten von Bewehrungskörben, die bei der Errichtung der Decken verwendet werden.

Ob die Arbeit in einem Bauunternehmen langfristig das Richtige für ihn ist, wusste Ramasan zum Ende seines Praktikums noch nicht zu beantworten. Er versicherte uns jedoch – in beachtlich gutem Deutsch – dass ihm die Zeit bei uns viel Spaß bereitet hat. Lieber Ramasan, wir wünschen dir weiterhin alles Gute und bis bald!